Dr. Wolfgang Stock. Foto: Daniel Biskup.

Ich bin ein Rheinländer vom Jahrgang 1955 und südlich von Köln geboren und aufgewachsen. Abitur am Nikolaus von Cusanus-Gymnasium in Bernkastel-Kues an der Mosel. Anschließend habe ich an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert, ebenso wie 1978 ein Auslandssemester an der Universitat de Barcelona. Zudem bin ich Alumnus des Stanford Publishing Course an der Stanford University in Palo Alto/California. Promotion magna cum laude im Jahr 1984 an der RWTH Aachen. 

Als Autor schreibe ich für namhafte Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland und Österreich. Meine Artikel wurden in sechs Sprachen übersetzt. Langjährige Auslandsaufenthalte, besonders in Spanien, Mexiko und Peru.

Eine Auswahl meiner Reportagen aus aller Welt sind in dem Buch: Wolfgang Stock, Schneefall in den Tropen zusammengetragen. Im Herbst 2020 erschien meine Hemingway-Biografie Cabo Blanco – Mit Ernest Hemingway in Peru. Auf über 360 Seiten zeichnet das Paperback eine unbekannte Episode im Leben des Ernest Hemingway nach. Den fünfwöchigen Besuch des bärtigen Nobelpreisträgers in dem peruanischen Fischerdorf Cabo Blanco im Jahr 1956. Zusätzlich werden Rück- und Seitenblicke auf den turbulenten Lebensweg des US-amerikanischen Jahrhundert-Autors geworfen. Zum Thema Ernest Hemingway habe ich im Jahr 2013 das Portal Hemingways Welt gegründet.

Seit vier Jahrzehnten arbeite ich im Verlagswesen. Zunächst als Journalist, dann als Buchlektor, folgend als Cheflektor und Verlagsleiter in der ECON Verlagsgruppe. Danach 21 Jahre leitend in der Holtzbrinck-Verlagsgruppe, zuletzt als Herausgeber und Geschäftsführer des Spotlight Verlags (heute: ZEIT SPRACHEN) in München. Mit meiner Familie wohne ich am Ammersee.

Lob, Kritik, Diskussion, Schmeicheleien:
wolfgang@stockpress.de

Loading