Tipps und Infos rund ums Schreiben und Verlegen

Die kürzeste Kurzgeschichte – kürzer geht es nicht

Sechs Wörter. Eine Kurzgeschichte. Ernest Hemingway hat es drauf.

Drei Freunde, unter ihnen der junge Newcomer Ernest Hemingway, sitzen beim Whiskey zusammen und frönen der Aufschneiderei unter ehrgeizigen Autoren. Es passiert in den 1920er Jahren in Key West.

Bei einem guten Scotch fädeln die drei Freunde eine literarische Wette ein, als Einsatz werden 10 Dollar festgelegt.

Der aufstrebende Journalist und Schriftsteller Ernest Hemingway aus Oak Park bei Chicago wettet mit den Freunden, dass er eine Kurzgeschichte aus nur sechs Wörtern schreiben kann. Sechs Wörter? Ungläubiges Staunen!

Die Wette gilt. Hemingway nimmt einen Zettel und schreibt seine sechs Wörter auf das Papier. Die Freunde recken neugierig die Hälse. Und wie lautet seine kurze Kurzgeschichte?

Auf Hemingways Zettel steht: For sale: Baby shoes. Never worn.

Welch eine Geschichte, welch ein Kurzroman, welch ein Drama! Chapeau! Kürzer geht es nicht!

Nebenbei bemerkt: Noch kürzer geht es in der deutschen Übersetzung. Da kommt man mit vier Wörtern aus: Zu verkaufen: Babyschuhe, ungetragen.

Loading

Zurück

Wie viel Geld kann ich als Buchautor von einem Verlag verlangen?

Nächster Beitrag

Ein Treffen mit Tom Wolfe

  1. Diese „Kurzgeschichte“ habe ich vor etlichen Jahren schon entdeckt, und ich finde sie genial. Sie zeigt anschaulich, dass es nicht vieler Worte bedarf, um etwas auszusagen. Viele Autoren labern sich zu Tode … und langweilen damit den Leser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Neuerscheinung:
364 Seiten, BoD
12,99 € (Paperback),
8,99 € (E-Book)
ISBN: 9783751972567
zu beziehen über jede Buchhandlung
oder online bei
amazon (hier klicken)